Im Zeichen der Zeit

Geschichte

Das Unternehmen ist stetig vom Zeitungshaus zum Medienhaus gewachsen. Heute informiert und belebt Lensing Media Ruhrgebiet, Münsterland sowie das Vest.

 

Der Beginn unserer Reise

Heinrich Lensing (1838 – 1900) zieht nach Dortmund und eröffnet eine Buchhandlung.
Sein Bruder Lambert (1851 – 1928) folgt ein Jahr später.

Unsere erste Zeitung

Am 01.04.1876 erscheint die erste Zeitung „Tremonia“ (lat. Dortmund) mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren, zunächst dreimal wöchentlich, ab 01.04.1876 sechsmal wöchentlich. Der Untertitel lautete: „Organ für das katholische Volk“.

Unser Zuhause

Umzug von der Rheinischen Straße zum Westenhellweg. Bis heute unser Pressehaus.

Die Gebrüder Lensing

erwerben die Dortmunder Volkszeitung. Lambert Lensing I, der eigentliche Initiator der Tremonia, führt nach dem Tode seines Bruders Heinrich das Unternehmen alleine fort.

Zum ersten Mal in der Geschichte

steigt die Auflage auf 40.000 Exemplare. Der Dortmunder Generalanzeiger erreicht jedoch 84.000 Exemplare und ist damit mehr als doppelt so groß wie die Tremonia.

Ahaus Kreiszeitung

Druckerei und Verlag der Ahaus Kreiszeitung, seit 1912 in Besitz von August Giesecke, geht in den Besitz der Gebrüder Lensing in Dortmund über. Lambert Lensing selbst lebt 1923 für etliche Monate in Ahaus, nachdem er von den Franzosen aus dem besetzten Ruhrgebiet ausgewiesen worden war.

Lambert Lensing II (1889 - 1965)

übernimmt die Geschäftsleitung. Im selben Jahr wird die Ahauser Kreiszeitung übernommen, die heute als Münsterland Zeitung noch immer vom Verlag herausgegeben wird.

Nach der Besetzung

des Ruhrgebietes durch Frankreich wird die Tremonia für einige Wochen verboten. Die Tremonia feiert ihr 50-jähriges Bestehen, die Auflage beträgt 36.000 Exemplare. Im Hause Lensing werden außerdem 16 mit der Tremonia verbundene Zeitungen mit einer Gesamtauflage von rund 60.000 Exemplaren hergestellt. Lambert Lensing II übernimmt nach dem Tode seines Vaters die Leitung der Firma.

Aymanns beginnt Zusammenarbeit

Verleger Peter Wilhelm Aymanns, Herausgeber der Halterner Zeitung, beginnt die Zusammenarbeit mit der „Tremonia“ aus dem Hause Lensing in Dortmund. Druckstandort wird Dortmund. Sein Sohn Karl Aymanns setzt 1949 nach Wiederherstellung der Pressefreiheit diese Zusammenarbeit fort, die Zeitung trägt den Titel „Ruhr-Nachrichten“.

Die Tremonia

steht unter dem Druck der NSDAP, wird mehrfach für einige Tage verboten, kann sich aber der Eingliederung in den Presse-Trust entziehen. Bei Bombenangriffen wird das Verlagshaus, das bereits 1943 schwer getroffen war, fast völlig zerstört. Die Tremonia stellt beim Einmarsch der Amerikaner für immer ihr Erscheinen ein. Am Kriegsende steht Lambert Lensing II vor einem Trümmerhaufen. Sein jüngerer Sohn Helmut Heinrich war 1943 in Russland gefallen, der ältere Sohn Lambert 1944 an der Ostfront vermisst. Im Sommer 1945 beginnt der Wiederaufbau der Druckerei und Druck der von der britischen Militärregierung herausgegebenen Ruhr Zeitung.

Hülswitt schließt sich Ruhr Nachrichten an

Julius Hülswitt pachtet in Dorsten Druckerei und Verlag von Joseph Weber. 1949 schließt er sich den Ruhr-Nachrichten aus Dortmund an. Die Zeitung führt nun den Titel „Ruhr-Nachrichten – Volkszeitung für Dorsten und die Herrlichkeit”.

Lambert Lensing II

wird in den Parlamentarischen Rat gewählt. Er ist damit einer der Väter der Grundgesetze.

Erstausgabe

Die erste Ausgabe der von Lambert Lensing II gegründeten Ruhr-Nachrichten erscheint. 1946 war ihm die Lizenz zur Herausgabe einer Tageszeitung verweigert worden. Von 1949 bis Mitte der 1970er Jahre arbeitet man mit der Westfalenpost in Hagen zusammen.

Ein neues Verlagsgebäude

Das Dortmunder Pressehaus am Westenhellweg wird gebaut. Florian Lensing-Wolff (geb. 1930), adoptierter Neffe Lambert Lensings, tritt als Kommanditist in die Firma Gebrüder Lensing und 1959 in die Unternehmensleitung ein.

"Unabhängige Tageszeitung"

Lambert Lensing II hatte den Ruhr-Nachrichten den Untertitel „Tageszeitung für Westdeutschland“ gegeben. Er verstand sie nicht als Parteiorgan der CDU, deren Landesvorsitzender Westfalen er bis 1959 war. 1963 entscheidet er sich zudem für den Untertitel „unabhängige Tageszeitung“, was den überparteilichen Anspruch seiner Zeitung unterstreicht. Auch das Layout der Zeitung wird in diesem Jahr komplett verändert, der Blockumbruch wird eingeführt, die Hausfarbe wechselt von Grün zu Blau.

Florian Lensing-Wolff

Nach dem Tod von Lambert Lensing II übernimmt Florian Lensing-Wolff die Führung des Unternehmens.

100-jähriges Bestehen

Mit Beginn der siebziger Jahre wird im Verlagshaus Lensing das 100-jährige Bestehen gefeiert. Die Ruhr-Nachrichten zählen erstmalig als Zeitung mit der höchsten Auflage in Dortmund und im Kreis Unna zu den führenden Tageszeitungen in der Bundesrepublik; Druckauflage Anfang 1970: 268.095 Exemplare.

Beteiligung am Verlag Bauer

Der Verlag beteiligt sich am Verlag Bauer, Herausgeber der Recklinghäuser Zeitung, unter Einbringung der Lokalausgaben Recklinghausen und Marl. In diesem Jahr fusioniert die Westfälische Rundschau mit der WAZ aus Essen.

Gründung der Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft

Die ORA (Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft) versorgt heute rund 1,6 Millionen Haushalte mit Anzeigenblättern.

In Dortmund-Dorstfeld wird ein neues Druckhaus gebaut, die einzige in Dortmund verbliebene Zeitungsdruckerei. Mit der Umstellung auf das Computer-Fotosatzsystem Harris endet im Pressehaus die „Bleizeit“ der Zeitungsherstellung.

Übernahme Münstersche Zeitung

Die 1871 gegründete Münstersche Zeitung kann vom Verlag übernommen werden. Die Ruhr Nachrichten bekommen dadurch neben ihrer Ahauser Zeitung einen weiteren Partner im Münsterland.

Zugang Emsdettener Volkszeitung

Mit der Emsdettener Volkszeitung gelingt ein weiterer Einkauf im Münsterland.

Beteiligung an Lokalradios

Das Medienhaus Lensing beteiligt sich an den Betreibergesellschaften der Lokalradios in seinem Verbreitungsgebiet, z.B. an Radio 91.2 oder Antenne Unna.

Übernahme Nord-West-Zeitung

Die Ruhr-Nachrichten übernehmen die Dortmunder Nord-West-Zeitung.

Neues Redaktionssystem

Mit dem Redaktionssystem Cicero beginnt bei den Zeitungen des Verlages Lensing-Wolff die Phase des elektronischen Ganzseitenlayouts in den Redaktionen.

Münsterland Zeitung

Aus den „Ruhr-Nachrichten“ wird im Altkreis Ahaus die „Münsterland Zeitung“, der Titel „Ruhr-Nachrichten“ verschwindet aus dem Titelkopf der Zeitung.

Gründung Lensing-Wolff Pressevertrieb

Hier arbeiten alle Zustellerinnen und Zusteller, die unsere Leser jeden Morgen mit der druckfrischen Zeitung beliefern.

125-jähriges Jubiläum

Die Samstags-Druckauflage der im Verlagshaus Lensing erscheinenden Zeitung beträgt rund 320.000 Exemplare. Die Druckerei in Dortmund-Dorstfeld wird für zwei neue Rotationen umgebaut und erweitert.

Dorstener und Halterner Zeitung

Aus den „Ruhr-Nachrichten“ wird in Dorsten, Schermbeck und Erle die „Dorstener Zeitung“, in Haltern die „Halterner Zeitung“. Im Untertitel heißen beide Zeitungen weiterhin „Ruhr-Nachrichten“.

Lambert Lensing-Wolff

Lambert Lensing-Wolff tritt in die Geschäftsführung des Unternehmens ein und wird Mitherausgeber der Zeitung; mit ihm beginnt in der Geschäftsführung Christoph Sandmann. Hermann Beckfeld und Dr. Wolfram Kiwit werden Chefredakteure.
Mit „Westline“ startet der Verlag sein Online-Engagement für ganz Westfalen.

50 Jahre Ruhr Nachrichten

Ein halbes Jahrhundert mit den Ruhr Nachrichten war Anlass für eine große Feier mit Ministerpräsident Wolfgang Clement in Dortmund.

Einführung des Verlagssystems „DIALOG“

Redaktion, Produktplanung und Anzeigenabteilung arbeiten ab sofort mit einer gemeinsamen Software.

"WestPool"

Eine neue, moderne Nachrichtenredaktion erstellt den Mantel für das gesamte Medienhaus Lensing. Alle überregionalen Zeitungsseiten für die sieben Titel des Medienhauses werden somit zentral in einer Redaktion produziert.

Postzustellung

Seit 2006 engagiert sich das Medienhaus Lensing mit dem Unternehmen „Brief und mehr“ sehr erfolgreich in der Postzustellung.

Der regionale Newsdesk

Mit der Einführung regionaler Newsdesks erweitert das Medienhaus Lensing sein Online-Geschäft. Aktuelle Nachrichten für alle Lokalausgaben sind nun unter dem jeweiligen Zeitungstitel zu finden, so auch unter www.ruhrnachrichten.de. Schon nach einem Jahr werden über die Online-Auftritte unseres Hauses über zehn Millionen Seitenaufrufe generiert.

Feierliche Eröffnung

der neuen Druckerei in Dortmund-Dorstfeld. Das Medienhaus Lensing investiert über 40 Mio. Euro an den Druckstandorten Dortmund und Münster.

In der Reichweite führend

Mit einer Reichweite von über 290.000 Unique Users zählt das Netzwerk des Medienhaus Lensing zu den führenden in der Region.

Florian Lensing-Wolff †

Tod des Altverlegers Florian Lensing-Wolff.

Grundsteinlegung Lensing-Carrée

Auf über 4.000 Quadratmetern entsteht im Herzen Dortmunds das neue Medien- und Geschäftshaus des Verlages.

Zeitung digital

Neben dem Printangebot bietet das Medienhaus seinen Lesern mit der eZeitung die Möglichkeit des Zeitungslesens auf Tablets und am PC.

Erweiterung des Portfolios

Das Stadtmagazin “coolibri” wird übernommen.

Zuwachs für die Geschäftsführung

Das Medienhaus konzentriert sich mit den Zeitungstiteln Ruhr Nachrichten, Dorstener Zeitung, Halterner Zeitung und Münsterland Zeitung auf seine Titel im Ruhrgebiet und dem Münsterland. Hans-Christian Haarmann, Verleger des Zeitungsverlags Rubens, tritt in die Geschäftsführung des Medienhauses Lensing ein.

Am 7. Dezember startet die digitale eSonntagszeitung in Dortmund: Erstmals in seiner Geschichte erscheinen die Ruhr Nachrichten an 7 Tagen in der Woche.

Investition in die Druckerei

Am Standort Kley entsteht das neue Akzidenz- und Digitaldruck-Zentrum des Medienhauses. Vom Groß- bis zum Kleinstauftrag werden hier jährlich 80 Mio. Druckbogen, 9 Mio. Mailings und 8.000 Druckaufträge bearbeitet.

Nachrichten auf allen Kanälen: Start des „Chefredakteur-Newsletter“ als kostenloses E-Mail-Angebot. Die Auflage der digitalen eZeitung überschreitet die 10.000 „User“-Marke.

Erweiterung des "Special Interest" Angebotes

Gedruckte Premium-Veröffentlichungen: Mit den Magazinen „rad & tour“ und „Zuckerguss“ erweitert das Medienhaus ebenso wie mit dem BVB-Magazin „Meine Liebe“ als Medienpartner des BVB sein „Special Interest“ Angebot.

Alle Veranstaltungen aus einer Hand

Mit dem Erwerb des HEiNZ-Magazins arbeiten seit Juli 2017 die beiden großen Veranstaltungsmagazine in Nordrhein-Westfalen HEiNZ und coolibri in Bochum zusammen.
HEiNZ ist ein seit 1991 monatlich erscheinendes Magazin mit Veranstaltungstipps für Ruhrgebiet und Bergisches Land mit einer Auflage von rund 100.000 Exemplaren.
“coolibri” erscheint in Düsseldorf und dem Ruhrgebiet mit 135.000 Exemplaren.

Willkommen in "Lenis Welt"

Mit der App „Lenis Welt“ erweitert das Medienhaus Lensing sein Angebotsportfolio um eine Kindernachrichten-App. Das neue Maskottchen „Leni Lensing“ lädt dazu ein, Nachrichten über Sport, Tiere und die Welt zu entdecken, kombiniert mit kindgerechten Neuigkeiten der Lokalredaktionen, Spiel und Spaß. In einem geschützten Rahmen können Kinder von 8 bis 13 nun in eine auf sie zugeschnittene Nachrichtenwelt aus dem Medienhaus Lensing eintauchen.

Investition in lokalen Qualitätsjournalismus

Neben der Neuorganisation der Chefredaktion und dem Start des Redaktionsnetzwerks Westfalen erweitert das Medienhaus Lensing seine digitalen Ressourcen. Dafür werden eine „Local Content Agentur“ gegründet und ein „DigiDesk“ errichtet, mit deren Hilfe mobiles und digitales Arbeiten gefördert wird.

Jünger. Cooler. Bunter.

Mit „Borussini“ bringt das Medienhaus Lensing sein  erstes Kindermagazin heraus. Ein junges Team gewährt hier monatlich Einblicke hinter die schwarzgelben Kulissen des BVB. Neben Berichten, Interviews und Reportagen, die in einer kindgerechten Sprache geschrieben sind, gibt es viele Rätselseiten und Gewinnspiele. Borussini fördert durch interaktive Elemente außerdem die Lust am Lesen und an Bewegung während spielerisch Wissen vermittelt wird. Ein einzigartiges Lese-Erlebnis für jeden jungen BVB-Fan!

Eigene Ausgabe für die Innenstadt

Seit Januar bietet das Medienhaus Lensing seinen Dortmunder Lesern eigene Stadtteil-Seiten für die Innenstadt an. Auf elf Seiten in der Woche erfahren die Dorstfelder, Körner, die Bewohner der Nordstadt und des Kreuz-, Klinik- oder Saarlandstraßenviertels nun alles, was vor ihrer Haustür passiert. Die Ruhr Nachrichten sind damit “dortmundiger” als je zuvor.

Investition in moderne Drucktechnik

Mit einer neuen, hochmodernen Bogendruckmaschine investiert das Medienhaus Lensing in die Druckerei am Standort Dortmund Kley. Die neue Druckmaschine komplettiert die Neuausrichtung von Lensing Druck und ermöglicht den Schritt in ein digitales Zeitalter.

Wechsel in der Geschäftsführung

Nach 20 Jahren verlässt Christoph Sandmann das Medienhaus. Ihm folgt Dr. Daniel Süper als Geschäftsführer.

„Die Lütte“: klein im Format – groß im Lokalen

Mit der neuen Wochenzeitung “Die Lütte” erweitert das Medienhaus seine Produktpalette um eine Wochenzeitung. Auf 56 Seiten bietet sie die beste Mischung aus Dortmunder Nachrichten inklusive Stadtteilberichterstattung in einem kompakten Format.

Umtaufe in Lensing Media

Aus Medienhaus Lensing wird ab Mitte Oktober 2018 Lensing Media. Auch Untermarken werden umgetauft: aus LWP wird Lensing Logistik, das Hilfswerk heißt nun Lensing Media Hilfswerk. Das Portfolio des Verlages wird immer digitaler. Alle 3.000 Mitarbeiter, Marken, Produkte und Dienstleistungen haben eines gemeinsam: Sie vernetzen die Menschen in der Region.

2018

Heute ist Lensing Media aus dem Medienmarkt des westlichen Ruhrgebietes nicht mehr wegzudenken.

Das Portfolio erstreckt sich von Tageszeitungen, über Anzeigenblätter, Magazine, verschiedene Onlineportale und Radiosender bis hin zu digitalen Dienstleistungen aller Art.