Bis zuletzt blieb es spannend im Finale um den Ehrenamtspreis „Dortmunder Engagement“ von Lensing Media Hilfswerk, Ruhr Nachrichten, Radio 91.2 und den Ausbüttels Apotheken als Großsponsor.
Im Lichtermeer der Handykerzen haben sich am Sonntag rund 50.000 BVB-Fans im Stadion in Weihnachtsstimmung gesungen. Zwischen Glühwein und Currywurst flossen aber auch Tränen der Rührung.
Beim bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen hat auch Lensing Media ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt, um bei Kindern neue Freude und Begeisterung am Lesen zu wecken.
Mit Bildungsschecks werden alljährlich Projekte in allen Stadtbezirken mit insgesamt 30.000 Euro unterstützt. In die Verlosung kommen Jahr für Jahr Vorschläge von Fördervereinen aus Kitas und Schulen – vom Trommelworkshop über Bewegungsangebote bis zur Pflege des Schulgartens.
Wo normalerweise die Südtribüne das „Heja BVB“ oder „Zieht den Bayern die Lederhosen aus…“ grölt, werden besinnliche Töne angestimmt: Denn kurz vor Weihnachten wird das schönste Stadion der Welt zur größten Chorbühne.
Das Frauenzentrum Huckarde erhält den Preis „Dortmunder Engagement“ für sein Spielmobil-Projekt. Zweitplatzierte sind der SV Derne und die Geschmacksschule Dortmund. Damit gewinnen viele.