Wir Auszubildenden kennen Lensing Media wie unsere Westentasche.
1 Minute Lesezeit

Mitarbeiterstories

Wir Auszubildenden kennen Lensing Media wie unsere Westentasche.

Als ich im August 2016 meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print begann, war mir nicht bewusst wie viele Marken Lensing Media unter einem Dach verbindet.

Als ich im August 2016 meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print begann, war mir nicht bewusst wie viele Marken Lensing Media unter einem Dach verbindet.

Die Ruhr Nachrichten waren mir natürlich ein Begriff, schließlich waren meine Eltern schon länger Abonnenten und die Tageszeitung präsent. Durch eine Freundin bin ich dann schließlich auf den Ausbildungsberuf Medienkauffrau Digital und Print gestoßen und merkte schnell – das könnte passen! Die Kombination aus Praxis in einem großen Medienhaus und die Theorie, vermittelt durch die Berufsschule, bewies sich bis zum Ende als abwechslungsreich und interessant.

Wir Auszubildenden kennen Lensing Media wie unsere Westentasche. Denn alle paar Monate wechseln wir die Abteilung, lernen neue Kolleginnen und Kollegen kennen, die uns ihren Aufgabenbereich erklären. Während dieser Zeit merkt man schnell, ob man für eine Sache brennt und seine Stärken gut miteinbringen kann.

So ging es mir während meiner Zeit bei der ruhr24: Einen Monat lang durfte ich den Kollegen über die Schulter schauen und eigene Aufgaben übernehmen. Besonders spannend fand ich dabei unsere Digitalagentur Die Digitalisten, in der ich nach meiner Ausbildung eine Weiterbildung zur Onlinemarketing-Managerin absolvieren werde. Schwerpunktmäßig wird die Betreuung von Social-Media-Kanälen im Vordergrund stehen, doch auch Begriffe wie SEO/SEA und Websiteerstellung werden in den nächsten 18 Monaten nicht zu kurz kommen.

Lensing Media hat mir einen guten Start ins Berufsleben ermöglicht und die Mischung aus Print und Digital war während meiner Ausbildung immer gegeben. Doch als modernes Medienhaus ist auch bei uns die Digitalisierung in vollem Gange und wir alle müssen uns Tag für Tag auf Hindernisse, aber auch neue Möglichkeiten einstellen.