Tag der Ausbildung in Ottenstein
1 Minute Lesezeit

Erfolgsstories

Tag der Ausbildung in Ottenstein

Die Herausforderung: Junge Menschen in Ottenstein und Umgebung über den Tag der Ausbildung und ihre Möglichkeiten informieren.

Herausforderung angenommen.

Ottenstein, ein kleines Örtchen im Münsterland, wandte sich 2018 mit großen Zielen an die Digitalisten. Die Digitalagentur aus Dortmund sollte den Ort dabei unterstützen, langfristig Aufmerksamkeit für den Tag der Ausbildung zu generieren, der jährlich in Ottenstein stattfindet. In diesem Jahr beteiligten sich am Tag der Ausbildung 14 Unternehmen, die es ebenfalls bei jungen Menschen in der Umgebung zu repräsentieren galt.
Keine leichte Aufgabe – doch die Digitalisten haben sie gekonnt angepackt.

Keine leichte Aufgabe

Der Arbeitsprozess begann mit einem Kreativmeeting. Um Reichweite zu schaffen, ist es wichtig, die passende Zielgruppe anzusprechen. Deshalb entschieden sich die Digitalisten dafür, eine Social Media Strategie für Facebook und Instagram zu entwickeln. Diese Strategie wurde vor, während und nach dem Tag der Ausbildung umgesetzt. 

Kreative Strategie erstellen

Mehrere Wochen vor dem Stichtag wurde vor Ort für jedes vertretene Unternehmen ein kurzes Vorstellungsvideo gedreht. Diese Videoclips wurden zwei Wochen vor der Messe nacheinander hochgeladen. 

Um Interessierte, die am Tag der Ausbildung leider nicht vor Ort sein konnten, am Geschehen teilhaben lassen zu können, wurden am Tag der Messe Fotos und Videos live auf Facebook und Instagram gepostet.

Auch ein Rückblick auf das Event wurde realisiert – in Form eines Fotoalbums und eines Aftermovies mit Impressionen der Messe.

Erfreuliche Ergebnisse

Letztendlich können der Kunde und die Digitalisten sich über die Ergebnisse freuen. Die sympathischen Videos, die für die Kampagne erstellt wurden, sind insgesamt ca. 47.500 mal angesehen worden und haben eine Reichweite von 100.000 Personen erzielt. Ottenstein selbst hat gerade einmal ca. 3.800 Einwohner – man kann also schlussfolgern, dass die Kampagne sehr erfolgreich war.

(Anpassung der Facebook-Seite für den Tag der Ausbildung: Hier wurden auch die Videos veröffentlicht.)

Verantwortlicher für dieses Projekt:

Dennis Löcker
Social Media Manager
DIE DIGITALISTEN