Kein Tag so wie der andere
1 Minute Lesezeit

Mitarbeiterstories

Kein Tag so wie der andere

Der ehemalige Auszubildende Daniel Kloebbe über seine Reise bei Lensing Media.

Meine Reise: die Ausbildung bei Lensing Media

Am 1. August 2016 begann meine Reise: extrem aufgeregt, frisch frisiert und in Schale geworfen machte ich mich das erste Mal auf den Weg zu meinem neuen und ersten Arbeitsplatz. Ich startete in meine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei Lensing Media. Wie das auf einer Reise so ist, lernt man viele neue, interessante Dinge kennen, trifft tolle Menschen und findet vielleicht manchmal selbst Sachen über sich heraus, die man vorher nicht wusste.

Im Laufe meiner Ausbildung sah ich viele verschiedene Abteilungen – von der Personalabteilung, über das Marketing, den Anzeigenbereich, bis hin zur Veranstaltungsetage. Nahezu jeden zweiten Monat warteten neue Kollegen und abwechslungsreiche Aufgaben auf mich. Dem Zeitungsboten die kürzeste Route zeigen, die Zeitung der freundlichen Abonnentin für den Urlaub abbestellen, Anzeigen verkaufen oder gestalten – hier wird es nie langweilig. In Kombination mit dem fachbezogenen Berufsschulunterricht und dem ausbildungsbegleitenden Unterricht im Unternehmen haben wir Auszubildenden bereits unsere Zwischenprüfungen gemeistert und stehen nun vor unseren Abschlussprüfungen. Und nein – die Reise ist danach nicht beendet…

Bei Lensing Media wird besonders Wert daraufgelegt, die Auszubildenden in das Unternehmen zu integrieren und auch nach der Ausbildung weiter zu beschäftigen. So arbeite ich jetzt zum Ende meiner Ausbildung in dem Bereich, in welchem ich auch nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen weiterarbeiten werde. Für mich geht die Reise bei der ruhr24 weiter: ein Tochterunternehmen von Lensing Media – wenn man so will, der „Digitale Flügel“ des Medienhauses. Hier übernehme ich zunächst mit meinen Kollegen die Bestandskundenbetreuung des Online-Stellenportals Ruhr24JOBS.de. Neben der reinen Kundenbetreuung warten hier auch kreative Aufgaben auf mich, wie etwa die Konzeption und Gestaltung von Mailings und Newslettern – das ist voll mein Ding!

Besonders spannend ist der ständige Wandel der Medienbranche: die Digitalisierung betrifft Lensing Media natürlich extrem, so muss man sich ständig an neue Situationen auf dem Markt anpassen und auf Trends und neue Technologien setzen, die für die weitere Entwicklung von Bedeutung sein könnten. Kein Tag ist auf meiner Reise wie der andere: immer wieder warten neue Herausforderungen, die gemeinsam in einem starken Team gemeistert werden. So macht Reisen Spaß!