Advertorial zum Deutschen Evangelischen Kirchentag
1 Minute Lesezeit

Erfolgsstories

Advertorial zum Deutschen Evangelischen Kirchentag

Mit dem Kirchentag im Juni wird Dortmund Gastgeber eines Großereignisses mit 2000 Veranstaltungen.

Die Herausforderung:

Der Kirchentag hat im Laufe eines Kampagnenzeitraumes von einem halben Jahr drei Werbeziele mit unterschiedlichen Zielgruppen, die wir mit einer digitalen Kampagne bedienen möchten:

  • Privatquartiere für Gäste aus aller Welt finden
  • Bewerbung des Ticketverkaufs
  • Bewerbung des „Abend der Begegnung“ am 16. Juni

 

Herausforderung angenommen

Im Auftaktgespräch mit dem Marketing des Kirchentages definierten wir die Kampagnenziele, grenzten die Zielgruppe ab und entschieden uns drei Schwerpunktzeiträume für die jeweils unterschiedlichen Zielrichtungen zu planen.

Als digitale Darstellungsform fiel die Wahl auf das Advertorial auf ruhrnachrichten.de.

Das Advertorial stellt die Inhalte in Text, Bild und Video in redaktioneller Optik dar. So überträgt sich das Vertrauen der Website Ruhr Nachrichten auf die Werbebotschaften des Kirchentages. Gleichzeitig entsteht zusätzlicher interessanter Lesestoff für unsere Nutzer.

Auswahl der digitalen Kanäle

Um zusätzliche Zielgruppen anzusprechen nutzen wir Facebook RN mit seinen 65.000 Fans. So verstärken wir die Werbewirkung der Botschaften und haben zusätzlich die Möglichkeit,  Menschen gezielt nach Interessen, Soziodemographie und Geografie anzusprechen.

Im Laufe der Kampagne wird das Advertorial auch auf unsere weiteren Tageszeitungstitel online www.Dorstenerzeitung.de, www.HalternerZeitung.de und www.MünsterlandZeitung.de ausgeweitet, da der Abend der Begegnung eine Strahlkraft in unser gesamtes Verbreitungsgebiet haben wird (und darüber hinaus).

Was wir gemeinsam erreicht haben – hierzu mehr im Juni nach dem Kirchentag.

Das war der Facebookpost zur Privatquartiersuche:

Hier der Teaser zur Privatquartiersuche:

Hier der Teaser zum Ticketverkauf:

Verantwortliche für dieses Projekt:

Svenja Netthöfel
Key-Account Digital Werbemarkt Ruhrgebiet